Home
Blog
Biovegan GmbH begibt sich zur Sanierung in ein Eigenverwaltungsverfahren

Biovegan GmbH begibt sich zur Sanierung in ein Eigenverwaltungsverfahren

11. Juli 2023
Aktuelles
statistik.jpg

Die Biovegan GmbH - Biopionier seit 1986 und Hersteller veganer Back- und Kochzutaten - mit Sitz in Bonefeld bei Neuwied hat am 05.07.2023 beim Amtsgericht Neuwied einen Antrag auf die Eröffnung eines Insovenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Dadurch verbleibt die Verfahrensleitung beim Unternehmen. Gründe für diesen Schritt sind vor allem die Herausforderungen im aktuellen Marktumfeld, die das Unternehmen nicht schnell genug auf das erforderliche Profitabilitätsniveau gebracht haben.

 

„Der Geschäftsbetrieb der Biovegan GmbH wird in dem nun eingeleiteten Eigenverwaltungsverfahren ohne Einschränkungen weitergeführt“, betont Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub von der Kanzlei GRUB BRUGGER. Die Löhne und Gehälter der rund 105 Mitarbeitenden sind über das Insolvenzgeld bis Ende September 2023 gesichert. Ziel ist es, dass die Biovegan GmbH nach Verfahrensabschluss wieder eigenständig am Markt agieren kann.

 

Sven Pursche, Partner bei novaerion und Geschäftsführer der Biovegan GmbH, ergänzt: „Die Möglichkeiten eines Eigenverwaltungsverfahrens bieten den besten Rahmen, um eine Sanierung umzusetzen und das Verfahren schnellstmöglich wieder zu verlassen“. Dabei wird das Unternehmen alle Optionen zur Sanierung prüfen und verfolgen.

 

„Der jetzige Schritt ist der Beginn einer Lösung für die nachhaltige Zukunft von Biovegan“, so Pursche und Grub.

 

Das zuständige Insolvenzgericht bestellte den Koblenzer Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser von der Kanzlei LIESER Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter. Dieser hat in einem Eigenverwaltungsverfahren die Überwachungsfunktion dahingehend, sodass die geplante Sanierung zu keinen Nachteilen für die Gläubiger führt. Im Gegensatz zu einem regulären Insolvenzverfahren hat er aber keinerlei Verwaltungs- oder Verfügungsbefugnis.

 

„Bei Biovegan dreht sich alles um natürlichen Genuss. Wir wollen das vegane Leben einfach und lecker machen. Unser Versprechen ist: ‚Purer Genuss mit gutem Gewissen‘. Dafür spielen Transparenz, Ehrlichkeit und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Themen, die im anhaltenden Wertewandel des Konsums weiterhin an Bedeutung gewinnen. Auch wenn die aktuelle Situation jetzt erst einmal für alle Beteiligten eine Herausforderung darstellt, sind wir davon überzeugt, dass wir mit der Umsetzung der bereits eingeleiteten Maßnahmen das Eigenverwaltungsverfahren bald gestärkt verlassen können und weiterhin an der Mission von Biovegan festhalten können“, so Sven Pursche.

Die Lösung ist nur
einen Klick entfernt.

Kontaktieren Sie uns gerne – wir melden uns kurzfristig bei Ihnen.