Home
Blog
Geschäftsbetrieb der Busch GmbH aus Gevelsberg wird in einem erfolgreichen M&A-Deal an die Frielinghaus GmbH verkauft. Alle Mitarbeiter konnten übernommen werden.

Geschäftsbetrieb der Busch GmbH aus Gevelsberg wird in einem erfolgreichen M&A-Deal an die Frielinghaus GmbH verkauft. Alle Mitarbeiter konnten übernommen werden.

05. Juni 2023
Aktuelles
statistik.jpg

Die Busch GmbH mit Sitz in Gevelsberg ist ein traditionsreicher Hersteller von Stanz-, Umform-, und Biegeteilen für die Automobil- und Landwirtschaftsindustrie. Die Übernahme des Geschäftsbetriebs durch Frielinghaus (Ennepetal), einem führenden Zulieferer für die Landmaschinenindustrie, ermöglicht eine Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes in Gevelsberg.

 

Der Verkaufsprozess über das Vermögen der Busch GmbH wurde vom vorläufigen Insolvenzverwalter des Unternehmens, Herrn Rechtsanwalt Marvin Bauernfeind von BBL Brockdorff Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, eingeleitet, nachdem das Amtsgericht Hagen am 27.10.2022 den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stattgegeben und Marvin Bauernfeind zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt hatte. Nach einer erfolgreichen Stabilisierung des Geschäftsbetriebs hat Marvin Bauernfeind für eine übertragende Sanierung den M&A Prozess eingeleitet und die Suche nach passenden Investoren initiiert.

 

Zur Durchführung eines professionellen M&A Prozesses wurde die novaerion GmbH beauftragt. Trotz angespannter konjunktureller Gesamtsituation der Branche, darunter volatile Auftragslage, Preisdruck und Margen sowie Inflation, konnte am Ende ein Käufer identifiziert werden, der das Unternehmen übernimmt und strategisch weiterentwickeln wird.

 

Frielinghaus erwies sich bereits während der Marktansprache als vielversprechender Interessent. Ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Deal war das bereits bestehende Geschäftsverhältnis der beiden Unternehmen, bei dem sich Frielinghaus nun das Know-how der Produkte sowie erweiterte Produktionskapazitäten ins eigene Haus holen konnte.

 

Marvin Bauernfeind sagt: „Wir freuen uns sehr, dass mit der Frielinghaus GmbH ein strategisch passendes Unternehmen als Übernehmer der Busch GmbH gefunden werden konnte. Damit ist die Zukunft der Mitarbeiter gesichert und die Kunden und Lieferanten können zuversichtlich nach vorne blicken.“

 

Dr. André Schröer, novaerion GmbH, ergänzt: „Es ist im aktuellen Umfeld der Automobilzulieferindustrie sehr anspruchsvoll, gute Transaktionslösungen für Unternehmen zu finden – nicht nur im Restrukturierungsumfeld. Umso mehr freuen wir uns, dass wir zu einer für alle Beteiligten guten Lösung beitragen konnten und wünschen dem Unternehmen und dem Erwerber viel Erfolg in der Zukunft.“

 

Über BBL:

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, darunter 50 Anwälten/Anwältinnen ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London. BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Rechtsanwalt Marvin Bauernfeind ist seit 2007 als Rechtsanwalt in der Insolvenzverwaltung tätig und wird regelmäßig als Insolvenzverwalter und Treuhänder an verschiedenen Gerichten in Nordrhein-Westfalen bestellt.

 

Über novaerion:

Die novaerion GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist als Transformations- und Transaktionsberatung tätig. Die Beratungsfelder reichen von strategischen Reorganisationen über Ertragskrisen bis hin zur Begleitung im Rahmen umfassender Sanierungsverfahren als CRO sowie als M&A-Unterstützung in Sondersituationen.

Pressekontakt:

Patricia Schalke

Leiterin Business Operations

novaerion GmbH

Am Wehrhahn 100

40211 Düsseldorf

Telefon +49 211 769 799 86

E-Mail: Patricia.Schalke@novaerion.com

Die Lösung ist nur
einen Klick entfernt.

Kontaktieren Sie uns gerne – wir melden uns kurzfristig bei Ihnen.